ÖKV-Rassenpräsentation bei der Haustier Aktuell Wiener Neustadt, 2.-3.9.2023 – "Leitfaden" verbindlich!

Bei der "Haustier Aktuell" in Wiener Neustadt (2.-3. 9. 2023) findet wie übliche eine ÖKV-Rassenpräsentation statt. Aber Achtung: für teilnehmende Hunde müssen über die gültige Tollwutimpfung hinaus Befunde gemäß dem "Leitfaden" vorgelegt werden!

Nun werden also nicht nur die Ausstellungen, die Teil der FCI-Zuchtorganisation sind, sondern auch die so wichtigen Informationsveranstaltungen durch diese Auflage behindert.

Wir waren immer sehr dankbar, wenn auch Menschen mit Hunden, die nicht in der Zucht stehen, Zeit und Mühe nicht gescheut haben, um an solchen Rassenpräsentationen teilzunehmen. Schließlich ist es unser Anliegen, möglichst viele Leute über die Rassehundezucht und die Hunderassen zu informieren. Aber wer wird das jetzt noch tun, wenn man dafür die Befunde laut Leitfaden braucht? Für den Westie ist ja nur die Untersuchung auf Patella-Luxation erforderlich (erforderliches Ergebnis PL 1/1). Für viele andere Rassen sieht der Leitfaden aber aufwendige und teure Screenings mit Mindestergebnissen vor.

Die Folge ist logisch: keine "Amateure" mehr bei solchen Präsentationen. Die Information über unsere Hunderassen wird damit wieder ein Stück ärmer und sinnloser. 

Zugleich können ständig Hunde mit sogenannten "Qualzuchtmerkmalen" ungehindert in der Werbung eingesetzt werden, niemand ahndet hier den Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.